Freitag, 14. Mai 2010

14.5. Freitag



Gläubige beim Freitagsgebet


die Haupt Moschee im Marktgelände
Heute, Freitag, ist Feiertag.
Zunächst sieht es nach einem ruhigen Tag im Hotel aus, dann treffe ich den Journalisten beim Frühstück. Der läd mich ein, ihn zu einem Interview mit Professor Saiaf zu begleiten - ein früherer, gefürchteter Warlord, der jetzt als islamischer Schriftgelehrter tätig ist. Wir fahren zu dritt mit Übersetzer zur Hauptmoschee mitten im Markgelände und erreichen sie gegen Ende des Freitagsgebetes. Dann stellt sich das Problem, dass die falschen Telefonnummern weitergegeben wurden und der Gelehrte nicht erreicht werden kann. Während der verschiedenen Versuche mit den Gesuchten Kontakt herzustellen, stehen wir im Hof der Moschee im Schatten einer Mauer, von der aus man die Menschen unauffällig beobachten kann.
Schliesslich geben wir es auf und machen dafür einen Rundgang durch den Bazar. Wir betreten Gegenden, wo sich, wie mir Aschwin versicherte, nie ein deutsches Kamerateam hin verirren würde. Beim Fotografieren auf dem Vogelmarkt möchten mehrere Leute von mir abgelichtet werden, nicht nur die Kinder. Alles freundlich, aber ich weiss, dass die Stimmung kippen kann, wenn man Fehler macht (Frauen fotografieren etc.)

Scherenschleifer



Kuhfüsse

Später im Hotel treffe ich Bernd Streicher und wir fahren mit dem sicheren Funktaxi in ein amerikanisches Steakhouse am Stadtrand mit entsprechender Innendekoration. Das Sirloinsteak war wirklich lecker und nicht teuer.

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Schoeller,
    klingt weiterhin irre spannend!!!! Aber doch auch sehr gefährlich?! Die Bilder sind einzigartig! ganz liebe Grüße aus München
    aq

    AntwortenLöschen